Graz. Architektursommer 2015. Soziale Architektur und social design. Die Arche 38 und das Paulinum.

  • Der Architektursommer 2015 vermittelt mit ca. 250 Veranstaltungen Wissenswertes und Interessantes zu allen Themen der gebauten und bewohnten Lebensumwelt in der Steiermark.
  • Sozialer Architektur und social design widmet sich eine Reihe von Führungen der Caritas Steiermark zur Arche 38 und zum Paulinum.

Soziale Architektur und social design

Die vor zwei Jahren eröffnete Notschlafstelle Arche 38 gilt europaweit als Vorzeigeprojekt im Bereich der Sozialen Architektur. Seine Generalsanierung wurde vom Architekturbüro W&G Wratschko geplant. Die neue Caritas-Zentrale Paulinum mit einem Anbau der eep-Architekten und einem Shop, Infozone und Café von Erika Thümmel designt, wurde 2014 eröffnet.

Ein Altbau wurde mit einem modernen Büroprojekt verbunden, kostensensibel die Lebensbedingungen für Klienten einer Notschlafstelle verbessert und mit neu designten Recyclingmöbeln eine trendige Arbeitsatmosphäre für KundInnen und MitarbeiterInnen geschaffen.

Termine der Führungen

  • Von 1. Juni bis 30. Juli: 1 x pro Woche jeweils Dienstag um 15 Uhr in der Arche 38 
  • Ab 11. Juli: 1 x pro Woche jeweils Donnerstag um 15 Uhr im Paulinum

Voranmeldung erbeten: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Telefon +43 (316) 8015-250

Ort

  • Paulinum, 8010 Graz, Grabenstraße 39 (Lageplan)
  • Arche 38, 8020 Graz, Eggenberger Gürtel 38

Links

Bildnachweis: © architektursommer

   

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren